Über mich

astrid_uebrmichHi, ich bin Astrid. Ich möchte dich gern begleiten, indem ich dir von meinen Fehlern,meinem Scheitern und letztendlich meinem Erfolg als Selbstständige Illustratorin und vor allem Lieblingsbusinesswomen berichte. 

Willst du wissen, wie du es als selbstständige Kreative es schaffst, nicht mehr am Hungertuch zu nagen UND dein ganz eigenes Lieblingsbusiness zu betreiben, das dich frei und glücklich macht?

 

Ich möchte dir gern erzählen wer hinter dem Lieblingsbusiness steckt. Das bin ich, Astrid. Ich bin Illustratorin, Designerin, Kreative und Freiheitsliebende. Ich bin gelernte Modedesignerin aus Berlin, die schon immer  illustriert hat. Ich lebe mit meinen 2 Söhnen und meinem Mann in Herzogenaurach.

Warum ich „Lieblingsbusiness“ geschaffen habe

Vor 4 Jahren habe ich mich nach langer Festanstellung als Designerin bei Adidas selbstständig gemacht. Voller Enthusiasmus bin ich als Freiberufliche Illustratorin mit Astrid Rabus Illustration gestartet. Und es lief bei weitem nicht so, wie ich mir mein Business vorgestellt habe. Ich dachte noch nicht einmal ein Geschäftsmodell zu haben, sondern einfach nur Künstlerin zu sein, die eben bezahlt wird.

Ich dachte, was ich liebe und  dann auf’s Papier bringe, müssen doch auch andere mögen. Weit gefehlt! Die Arbeit mit einer Agentur und der Akquiseprozeß bei zahlreichen Verlagen lief zäh. Ich habe viele verschiedene Illustrationsprodukte wie Schmuck, Tassen, bedruckte Beutel hergestellt, was mir viel Spaß gebracht hat. Aber ich habe damit meinen Fokus verwaschen. Ich hatte kein echtes Branding, auch wenn ich auf meinen Stil selbst immer positives Feedback bekam. Als ich auf ein einziges Produkt, nämlich nachhaltige Grußkarten,umstellte, kam der Erfolg. Peachy Treechie Karten  sind mein Kartenlabel, daß ich mittlerweile zusammen mit Lotte betreibe

Im vierten Jahr nun, seitdem ich einige wichtige Dinge in meinem Business verändert verbessert und verkürzt habe, läuft es nun und mein Einkommen ist stetig und kann wachsen.

Ich habe viele andere getroffen, sei es online oder im echten Leben, die mit ganz ähnliche Problemen zu tun haben, was ihre kreative Selbstständigkeit betrifft. Bist du eine von ihnen? Ich freue mich sehr, daß du hier bei mir gelandet.

Was du bei mir findest

astrid1_uebermich

Ich habe aus meinen zahlreichen Fehlern und Umwegen so viel gelernt, daß ich die gern die Hilfe bieten möchte, die ich dringend gebraucht hätte. Als ich mit meinen schönen Illustrationen kaum Geld verdient habe. Als ich nicht wußte, was mein Schwerpunkt ist. Als ich hin und her überlegt habe, wer eigentlich meine Wunschkunden sind. Anfangs dachte ich tatsächlich, jeder braucht solche Illus, wie ich sie zeichne. Und weißt du was? Ich bin immer noch im Lernen drin! Ich liebe es neue Erkenntnisse zu bekommen und weiterzugeben.

Du findest bei mir kreative Inspiration und Lernhilfe bei Zeichenprogrammen in Form von Onlinekursen. Ich teile mit dir meine Erfahrungen in puncto Papierkram und  Steuern. Ich zeige dir meine Fehler in meiner Zeiteinteilung, beim Prioritäten setzen. Und vor allem möchte ich, daß du mit deiner Selbstständigkeit Geld verdienst, um frei zu sein. Und on top noch glückliche Kunden hast.

Mein Leitsatz an dich

Ich glaube, daß deine kreative Selbstständigkeit, ob du nun Grafikerin, Illustratorin,Fotografin oder Designerin bist, dich glücklich und frei macht. Denn du hast dein Business in der Hand und kannst es genau so lenken, daß es ein Traumbusiness wird. Und ich will dich mit meinen Erfahrungen darin unterstützen.

Was liebst du an deinem Business? Welche Probleme hast du in deiner kreativen Selbstständigkeit?

unterschrift