Nie mehr weiße Linien im Musterrapport

Du, dein schönes Muster und die weißen fiesen Linien

Wenn du schonmal ein schönes Muster mit Illustrator erstellt hast, war deine Freude mit Sicherheit riesig! Denn mit Illustrator ist es irre einfach tolle kreative und nahtlose Muster zu kreiieren. Dank des Livevorschautools kannst du förmlich explodieren mit deinen Ideen und musst noch nicht mal weiter den Rapport mathematisch berechnen.

Sobald du nun aber deine Einzelkachel, deinen Rapport bei einem Anbieter zum Stoffe drucken hochgeladen hast, erkennst du immer wieder mal hauchdünne weiße Linien. Dies ist keine Bildschirmillusion und tatsächlich würden diese Linienfeinde einfach mitgedruckt werden. Wie frustrierend, das ist ein No Go, oder?

Ich habe lange darüber getüftelt und letztendlich hat Kati, eine Teilnehmerin meines Illustratorkurses, die unermüdlich an diesem Problem geforscht hat, eine easy Lösung gefunden. Danke liebe Kati! <3

Lass dich nun mitnehmen zu des Rätsels Lösung und schau dir die Schritt-für-Schritt-Anleitung an, am Ende des Posts findest du sie auch in Videoform. Kampf der Rapportlinie!

Der Ausgangstest

Ich habe meinen üblichen Rapport, den ich einfach per Exportieren erstellt hatte, auf stoffn.de hochgeladen und sehe, leider!, die besagten weißen Linien. Schau mal genau hin, sie geht mitten durch das Gesicht der Sonne.

1)Ziehe dein Muster auf die Zeichenfläche

Lass uns loslegen! Ziehe deinen nahtlosen Rapport aus der Farbpalette rechts auf deine Zeichenfläche. Entgruppiere alles, am besten mehrmals. Objekt>Gruppierung aufheben.

2)Pfadansicht und Markierung des Vierecks

Gehe nun in die Pfadansicht mit Apfel Y und markiere mit dem weißen Pfeil vorsichtig nur das Quadrat oder Rechteck deinen Rapports.

3)Färbe deinen Hintergrund ein

Gib diesem markierten Viereck nun deine gewünschte Hintergrundfarbe.


 

Meld dich jetzt zum Minikurs an


4)Das wichtige Hintergrundviereck

Nun wird’s leicht tricky, pass gut auf! Das eingefärbte Viereck ist immer noch markiert. Und drückst du Apfel C (kopieren) und Apfel F (an gleicher Stelle einfügen). Du siehst es nicht, aber du hast nun ein zweites gefärbtes Viereck deckungsgleich über dem ursprunglichen platziert. Du lässt es bitte immer noch markiert und nimmst ihm zunächst die Füllfarbe, unten links in der Werkzeugpalette wählst du die Füllung auf transparent. Immer noch markiert, drückst du nun die rechts Maustaste und gehts auf Anordnen> In den Hintergrund. Dein transparentes Viereck legst du somit ganz zuunterst.

5)An Zeichenfläche anpassen

Dein Viereck bleibt immer noch markiert! Der Clou ist nun, daß die gesamte Zeichenfläche nun an dieses Viereck angepasst wird. Dazu gehst du auf Objekt>Zeichenflächen>An ausgewählte Grafik anpassen. Voila! Die Zeichenfläche ist nun nur noch genauso groß wie das Viereck.

6)Farbfläche größer ziehen

Wichtig ist nun noch, daß du die Farbfläche etwas größer ziehst als deine neue Zeichenfläche. Klicke sie dazu mit dem weißen Pfeil an und skaliere sie etwas größer. Done!

7)Exportieren

Finalmente gehst du nun einfach auf Datei>Exportieren>Exportieren als..

8)Die richtigen Einstellungen

Wichtig ist, daß du nun „Zeichenflächen verwenden“ anklickst und dann dein Format aussuchst. Üblich sind PNG oder JPG. Wähle eine Auflösung von 150 dpi oder 300 dpi. Diese Vorgaben findest du meist auf der Plattform selbst.

9)Der finale Test!

Nun testet du deinen neuen Rapport erneut! Du musst natürlich etwas rauszoomen, um zu erkennen, dass nun KEINE weißen Linien mehr da sind!

 


Schau im Video, wie ich den Musterrapport ohne weiße Linien abspeichere

 

Hattest du dieses Problem auch schonmal? Wie hast du es gelöst?


 Hast du Lust bekommen Illustrator zu lernen und damit deine Muster, Illustrationen oder Grafiken anzufertigen?

Am 25. September 2017 eröffnet  mein Illustrator -Onlinekurs wieder. Wähle je nach Wissenstand zwischen Basis-oder Fortgeschrittenemkurs! Motivationslöcher und Hürden werden vermieden, da ich wöchentliche Livewebinare zu den Modulen veranstalte. Du bearbeitest Wochenaufgaben, auf die du persönliches Feedback bekommst. Lerne Illustrator von Null an in 7 Modulen mit einer motivieren Gruppe und mich als dein Coach. Arbeite an tollen kreativen Projekten. Nach dem Kurs bist du fit, um zum sicher und mit viel Spaß im Programm zu arbeiten.

Meld dich unverbindlich an. Klick hier.

2 Kommentare zu “Nie mehr weiße Linien im Musterrapport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.